Home
- Presse - Kunstdrucke
www.kunstkopie.de - www.zmartecards.de
- www.21web.de - www.zart.us
PressebereichWir freuen uns über Ihren Anruf: Fon: +49 40 669 300 80 Aktuelle Meldungen
Fünf Jahre KUNSTkopie.de Hamburg, den 09. November 2004. Die Onlinegalerie KUNSTkopie.de feiert in diesem Herbst ihr fünfjähriges Bestehen. Seitdem der weltweit erste Kunstdruck-on-demand-Dienst mit images, dem führenden deutschen Kunstarchiv, kooperiert, stehen im Internet rund 200.000 Kunstwerke zur Auswahl. Die Hamburger Kunstfreunde statten nicht nur private Bereiche, sondern auch internationale Unternehmen und TV-Produktionen aus. Die Geschichte von KUNSTkopie.de, dem seinerzeit ersten Kunstdruck-on-demand-Dienst, begann Ende der 90er Jahre. In Deutschland haben seitdem über 25.000 Kunden Kunstwerke erstanden. Geschäftsführer Hardy Schulz prognostiziert, dass der Jahresumsatz in diesem Jahr bei über einer Million Euro liegen wird. Schulz bringt die Idee hinter der Gründung auf den Punkt: „Kunstliebhabern die Freiheit zu bieten, Druckgrößen, Untergrundmaterial und auf Wunsch auch handgearbeitete Bilderrahmen frei zusammenstellen zu können und somit den eigenen unikaten Kunstdruck zu kreieren.“ Das Angebot an Kunstmotiven wird ständig erweitert. Erst kürzlich konnte KUNSTkopie.de images aus Berlin, Deutschlands führendes Kunstarchiv, als Partner gewinnen. Somit stehen nun rund 200.000 Kunstmotive in der Onlinegalerie zur Verfügung. Neben einzelnen Künstlern liegen auch Sammlungen vor. Darunter sind Kunstwerke der Petersburger Eremitage, das zu einem der wichtigsten Museen weltweit zählt. Katharina die Große hinterließ hier das Vermächtnis ihrer Kunstleidenschaft. Die Hamburger statten jedoch nicht nur Privatleute, sondern auch Unternehmen und TV-Produktionen aus und beliefern Museumshops weltweit. So bestückte KUNSTkopie.de eine Etage des „Venetian Casino“ in Las Vegas mit venezianischen Kunstwerken der Renaissance und in der BBC-Reportage „NS-Beutekunst“ aus dem Jahr 2003 stammen sämtliche Werke von KUNSTkopie.de. Den Museumshop des Kunsthistorischen Museums in Wien belieferte man beispielsweise mit der Kunstdruck-Grundausstattung zur El Greco-Ausstellung. Zum umfassenden Service zählte unter anderem, dass sämtliche Kunstwerke der Ausstellung auf Wunsch innerhalb von 24 Stunden nachgedruckt und geliefert wurden. Der Hauptsitz der Firma Schulz & Schulz, die hinter KUNSTkopie.de steht, befindet sich seit 2002 in Hamburg. In sieben Ländern der Welt ist man vertreten, unter anderem in den USA, Frankreich, Spanien und Großbritannien. Dieses Jahr kamen Standorte in Schweden, der Türkei und Italien hinzu und in Japan wird in Kürze eine weitere Niederlassung entstehen. Doch auf dem Weg der Internationalisierung folgten Schulz und sein Team bewusst nicht dem Internetboom der 90er Jahre. „Stattdessen haben wir auf kontrolliertes Wachstum gesetzt“, erläutert der Geschäftsführer die Firmenstrategie. Beim Exportgeschäft legt er großen Wert darauf, die Onlinegalerien so weit wie möglich den Gegebenheiten vor Ort anzupassen. Die Kunden werden stets im eigenen Land betreut. „Schließlich ist der Vertrieb von europäischer Kunst niemals nur der internationale Verkauf von Waren oder Dienstleistungen, sondern auch Kulturexport“, definiert Schulz den Auftrag von KUNSTkopie.de. ... --------------------------------------------------------------------------------
Die Mona Lisa über dem Sofa Hamburg, September 2004. Kunstwerke von Monet oder van Gogh hängen in Museen auf der ganzen Welt: Und Vincis Mona Lisa – eigentlich im Pariser Louvre zu Hause – vielleicht schon bald über dem eigenen Sofa. Beim Online-Händler KUNSTkopie.de kann man hochwertige Reproduktionen beliebter Kunstwerke zu erschwinglichen Preisen bestellen. Größe, Material und Rahmung werden dabei individuell zusammen gestellt. Kunst muss nicht teuer sein – und eignet sich gut als originelles Weihnachtsgeschenk. Preiswerte Poster haben den Weg von Kunstwerken in unsere Wohn- und Schlafzimmer
geebnet. Leider sind sie oft von minderwertiger Papier- und Farbqualität
und nur in genormten Größen zu haben. Manch einer staunt daher
nicht schlecht, wenn er sein Lieblingsbild in der Originalgröße
sieht. Beim Kauf der täuschend echten Reproduktionen ist Selbstbestimmung gefragt. Denn man entscheidet sich nicht nur für ein Motiv, man bestimmt auch Größe, Material und Rahmung selbst. „Beim Format richten wir uns nach der Größe des Originals, so dass die Kunstkopie stets maßstabgetreu oder teilweise sogar in Originalgröße hergestellt wird “, erklärt Geschäftsführer Hardy Schulz. Beim Material können die Kunden zwischen Kunstdruckpapier, Feinleinen, Malerleinwand oder Aquarellpapier gewählt werden – je nach Geschmack und Größe des Geldbeutels. Passende Individualrahmen fertigt der firmeneigene Tischler von Hand an. Auch die Auswahl kann sich sehen lassen: Von Albrecht Dürer über Paul Gaugin bis hin zu Michelangelo ist nahezu jeder große Künstler und jede Kunstrichtung vertreten. Auch Zeitgenössische, wie die abstrahiert figurativ malende Künstlerin Dagmar Vogt, findet man in der gut sortierten Online-Galerie. Hier ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei – und unterm Weihnachtsbaum liegt mal anderes als Socken oder Pralinen. Eine weitere Besonderheit beim Kundenservice von KUNSTkopie.de ist das
interaktive Rahmenstudio. Zum einen ermöglicht eine Lupe die Vergrößerung
oder Verkleinerung des ausgewählten Motivs. Zum anderen kann man
mit einem Farbwähler die heimische Wandfarbe rund um das Bild simulieren.
Ein Fehlkauf wird so von vornherein so gut wie ausgeschlossen. Eine Kunstkopie ist ab 30 Euro erhältlich und wird in der Regel
innerhalb von ein bis zwei Wochen geliefert.
|